USA und KUBA nähern sich an - was wird sich ändern?

Verfasst von: Daniela Maierhofer

Eine ausführliche Analyse von Dietmar Fischer

Kuba und die USA nähern sich an, in Geheimverhandlungen wurden einige interessante Übereinkünfte erzielt. Ich möchte euch heute eine Zusammenfassung der Ereignisse und eine ausführliche Analyse der Ereignisse präsentieren: Was genau ist passiert, welches sind die Auswirkungen und was bedeutet das für die zukünftige Entwicklung Kubas.

Was ist passiert?

In 18-monatigen Geheimverhandlungen haben sich die USA und Kuba darauf geeinigt, mehrere Schritte aufeinander zuzugehen und zwar nicht das Embargo aufzugeben – das kann nur der Kongress, nicht der US-Präsident – aber zumindest will man doch so weit zu gehen, wie das eben momentan möglich ist. Für Kuba wichtig: die letzten 3 der Kubanischen Fünf wurden freigelassen, das ist es, was nun auf Kuba überwiegend gefeiert wird.

Im Lichte der Geheimverhandlungen betrachtet ist der Handshake zwischen Obama und Raúl Castro bei der Beerdigung Nelson...


Weiterlesen / See more at: http://www.kubanews.de/kuba-und-die-usa-naehern-sich-an-was-bedeutet-das-eine-ausfuehrliche-analyse/#sthash.XJo7CV56.dpuf